Anja Pärson: «Jetzt fehlt nur noch die Abfahrt»
publiziert: Freitag, 9. Feb 2007 / 20:19 Uhr

Als knapp 12-jähriges Kind war Anja Pärson 1993 ein erstes Mal in Are. Damals begleitete sie ihren Vater, der zu jener Zeit die schwedischen Techniker trainierte. «Alberto Tomba stand nur einen Meter neben mir. Das war cool», erinnert sie sich.

Inzwischen hat Anja Pärson 13 Olympia- und WM-Medaillen auf ihrem Konto.
Inzwischen hat Anja Pärson 13 Olympia- und WM-Medaillen auf ihrem Konto.
4 Meldungen im Zusammenhang
Klein-Anja bejubelte beim Weltcup-Finale ihren Landsmann Thomas Fogdö, der den Slalom gewann und die kleine Kristallkugel holte. Heute, 14 Jahre später, hat sie die Idole von einst hinter sich gelassen.

Mit sechs WM-Goldmedaillen steht sie vor Tomba, auch vor dem legendären Ingemar Stenmark, der wie Pärson aus dem fünf Autostunden von Are nordwärts entfernten Tärnaby stammt. Mehr Siege als sie feierte nur die Deutsche Christl Cranz -- doch das war vor dem Zweiten Weltkrieg, als die Skier erst laufen lernten.

Und noch ist das Festival von Are nicht zu Ende. In dieser Form scheinen Anja Pärson keine Grenzen gesetzt. Schliesslich ist sie die aktuelle Olympiasiegerin im Slalom. In der Abfahrt startet sie am Wochenende ohnehin als Favoritin. Wenn sie am Sonntag auch noch gewinnt, hätte sie WM-Titel in allen fünf Disziplinen errungen.

Keine Grenzen gesetzt

In dieser Form scheinen Anja Pärson keine Grenzen gesetzt. «Seit Weihnachten geht es mir immer besser, inzwischen fahre ich ohne Schmerzen, die mich so lange begleitet haben. Nach der Knieoperation im letzten Frühling hatte ich 40 Prozent meiner Muskeln im linken Bein verloren.»

Inzwischen hat sie 13 Olympia- und WM-Medaillen auf ihrem Konto. Kjetil André Aamodt, der norwegische Edelmetalljäger, führt die Erfolgsliste mit 20 Medaillen an.

Doch über solche Rekorde denkt Anja Pärson kaum nach: «Ich bin einfach nur glücklich, dass ich in einer Reihe stehe mit Stars wie Aamodt, Stenmark oder Vreni Schneider. Das sind meine Idole von früher. Den Rekorden aber studiere ich nicht hinterher. Ich nehme Rennen für Rennen. Wichtig ist, dass am Schluss die 1 auf der Anzeigetafel steht.»

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Medaillenspiegel der alpinen ... mehr lesen
Silber und Bronze für Daniel Albrecht und Didier Cuche im Riesenslalom.
Unbesiegbar? Anja Pärson bei ihrem gestrigen Erfolg.
Heute fällt in Are erstmals eine ... mehr lesen
Anja Pärson ist in ihrer Heimat auf ... mehr lesen
Die Schwedin Anja Pärson ist geschwind wie der Wind.
Ob Anja Paerson (SWE) erneut so jubeln kann?
Zum Super-G war Anja Pärson nicht ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der Marktwert der Drogen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Der Marktwert der Drogen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Grosser Drogenfund  Birsfelden BL - In einer Kaffeelieferung aus Brasilien hat die Baselbieter Polizei 191 Kilogramm Kokain mit einem Marktwert von 70 Millionen Franken sichergestellt. Es dürfte sich um den bisher grössten Kokainfund in der Schweiz handeln. mehr lesen 
Kandidatur eingereicht  Die alpine Ski-WM 2021 wird höchstwahrscheinlich in Cortina d'Ampezzo stattfinden. mehr lesen  
Cortina d'Ampezzo trägt voraussichtlich die WM 2021 aus.
Ski alpin  Am letzten Wochenende ist die Meldung durchgesickert, nun ist es offiziell: die Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin tritt zurück. mehr lesen  
Simon Amann so wie auch Deschwanden werden nicht antreten.
Skispringen  Die Premiere auf der Flugschanze in Planica (Sln) findet ohne Schweizer Beteiligung statt. Nach dem Verzicht von Simon Ammann scheitern Gregor ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 

Schneedaten Schweiz

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Adelbodenbewölkt, Schneefall3 °C24 / 12945 / 55
Aletsch Arenastarker Schneefall-9 °C116 / 20733 / 36
Arosawechselhaft, Schneefall-10 °C70 / 10041 / 43
Crans - Montanastarker Schneefall-7 °C20 / 17019 / 27
Davoswechselhaft, Schneefall-10 °C71 / 18450 / 54
Engelberg - Titlisstarker Schneefall-10 °C10 / 32523 / 28
Flims Laax Falerawechselhaft, Schneefall-10 °C50 / 29024 / 28
Flumserbergstarker Schneefall-7 °C35 / 5517 / 17
Grindelwald - Wengenstarker Schneefall-5 °C10 / 16522 / 27
Hoch-Ybrigbewölkt, Schneefall-3 °C40 / 7011 / 12
Kanderstegstarker Schneefall-3 °C20 / 607 / 9
Klosterswechselhaft, Schneefall-10 °C60 / 18450 / 54
Lenzerheidewechselhaft, Schneefall-10 °C56 / 20541 / 43
Les Diableretsstarker Schneefall-6 °C0 / 14025 / 25
Meiringen - Haslibergbewölkt, Schneefall3 °C7 / 35012 / 13
Saas-Feestarker Schneefall-9 °C45 / 21515 / 22
Verbier - 4Valléesstarker Schneefall0 °C56 / 32573 / 82
Wildhaus - Gamserruggstarker Schneefall-6 °C15 / 806 / 8
Zermatt - Matterhornstarker Schneefall-6 °C40 / 20522 / 52
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 1°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 2°C 7°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Bern 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 0°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 4°C 7°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten