Feierabend von 13 auf 6 - Slalom-Titel an Riesch

publiziert: Samstag, 14. Feb 2009 / 11:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 14. Feb 2009 / 16:03 Uhr

Die beste Slalom-Fahrerin der laufenden Saison ist Weltmeisterin. Maria Riesch gewann die hochdramatische Prüfung vor Titelverteidigerin Sarka Zahrobska und Tanja Poutiainen.

Respektable Leistung: Denise Feierabend.
Respektable Leistung: Denise Feierabend.
1 Meldung im Zusammenhang
Denise Feierabend, die jüngste der vier Schweizer Starterinnen, wurde ausgezeichnete Sechste. Die Selektionsauflagen hatte Feierabend nicht erfüllt, und in den letzten fünf Weltcup-Slaloms hatte sie stets die Qualifikation für den zweiten Lauf verpasst.

Von Unsicherheit war bei der WM-Debütantin indessen nichts zu spüren. Die Engelbergerin zeigte zwei couragierte Fahrten und wurde mit dem besten Ergebnis ihrer noch jungen Karriere und der Teilnahme an der abendlichen Siegerehrung belohnt. In ihrem Weltcup-Palmarès steht der 13. Rang vom Saisonbeginn in Levi (Fi) zuoberst.

Bonjour und Gini steigern sich

Aline Bonjour und Sandra Gini, die nominell stärksten Schweizer Slalom-Spezialistinnen, zeigten nach verkrampften Auftritten im ersten Lauf am Nachmittag die erhoffte Reaktion. Im Schlussklassement schlug sich die Steigerung von je sechs Rängen nieder; die Waadtländerin schaffte als Zehnte noch den Sprung in die Top Ten, derweil für die ältere Schwester von Marc Gini, in diesem Winter die mit Abstand konstanteste Schweizer Slalom-Fahrerin, Platz 16 gleichwohl eine Enttäuschung darstellt. Den umgekehrten Weg ging Rabea Grand. Die Walliserin, nach halbem Pensum als Elfte bestklassierte Schweizerin, rutschte in der Endabrechnung auf Platz 14 ab.

Nach vier Siegen im Weltcup ist Maria Riesch die «logische» Slalom-Weltmeisterin. Nach dem ersten Durchgang, in dem es der Bayerin mit 63 Hundertsteln Rückstand nur zu Rang 6 reichte, hatte es allerdings nicht nach dem Gold-Gewinn ausgesehen. Im Finale kehrte Maria Riesch aber die Meisterin heraus, fuhr Bestzeit und sicherte sich endlich die erste Medaille bei «grossen» Titelkämpfen.

Mit der Silbermedaille komplettierte Sarka Zahrobska ihren Satz an WM-Medaillen; zwei Jahre vor ihrem Titelgewinn in Are war die Tschechin in Santa Caterina Dritte geworden. Tanja Poutiainen verpasste es zwar erneut, als erste Finnin Alpin-Weltmeisterin zu werden. Mit der zweiten Bronzemedaille in Val d'Isère nach jener im Riesenslalom wird sie indes hoch zufrieden sein, zumal sie nach dem ersten Lauf lediglich an 9. Stelle gelegen hatte und ihr Vorsprung auf die viertplatzierte Denise Karbon lediglich ein Hundertstel betrug.

Mölgg und Vonn ausgeschieden

Die tragischen Figuren waren Manuela Mölgg und Lindsey Vonn. Die Italienerin und die Amerikanerin schieden als Erste und Zweite des ersten Durchgangs aus. Manuela Mölgg hatte vor ihrem Out bei der letzten Zwischenzeit noch drei Zehntel vor Maria Riesch gelegen.

Die grossen Geschlagenen waren die Österreicherinnen. Vom Quartett des ÖSV schaffte es keine in den zweiten Durchgang. Kathrin Zettel, nach der verletzungsbedingten Absenz von «Miss Slalom» Marlies Schild und Nicole Hosp die grösste Medaillenhoffnung, und Michaela Kirchgasser schieden aus. Elisabeth Görgl und Anna Fenninger waren für die Teilnahme im Finale zu langsam.

Schlussklassement:
1. Maria Riesch (De) 1:51,80. 2. Sarka Zahrobska (Tsch) 0,77 zurück. 3. Tanja Poutiainen (Fi) 1,09. 4. Denise Karbon (It) 1,10. 5. Nicole Gius (It) 1,13. 6. Denise Feierabend (Sz) 1,69. 7. Ana Jelusic (Kro) 1,87. 8. Fanny Chmelar (De) 1,96. 9. Anja Pärson (Sd) 1,98. 10. Aline Bonjour (Sz) 2,04.

11. Sanni Leinonen (Fi) 2,24. 12. Anna Goodman (Ka) 2,47. 13. Nastasia Noens (Fr) 2,49. 14. Rabea Grand (Sz) 2,64. 15. Frida Hansdotter (Sd) 2,68. 16. Sandra Gini (Sz) 3,00. Ferner: 20. Marina Nigg (Lie) 4,66.

(ht/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
2007 waren die Deutschen ebenso ... mehr lesen
Auf Kathrin Hölzl folgte Maria Riesch.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Marktwert der Drogen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Der Marktwert der Drogen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Grosser Drogenfund  Birsfelden BL - In einer Kaffeelieferung aus Brasilien hat die Baselbieter Polizei 191 Kilogramm Kokain mit einem Marktwert von 70 Millionen Franken sichergestellt. Es dürfte sich um den bisher grössten Kokainfund in der Schweiz handeln. mehr lesen 
Kandidatur eingereicht  Die alpine Ski-WM 2021 wird höchstwahrscheinlich in Cortina d'Ampezzo stattfinden. mehr lesen  
Cortina d'Ampezzo trägt voraussichtlich die WM 2021 aus.
Gisin macht ihren Rücktritt nun offiziell.
Ski alpin  Am letzten Wochenende ist die ... mehr lesen  
Skispringen  Die Premiere auf der Flugschanze in ... mehr lesen
Simon Amann so wie auch Deschwanden werden nicht antreten.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten