Val d'Isère

Hirscher triumphiert - Défago fiel im zweiten Lauf zurück

publiziert: Sonntag, 9. Dez 2012 / 12:24 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 9. Dez 2012 / 15:48 Uhr
Marcel Hirscher
Marcel Hirscher

Der Österreicher Marcel Hirscher gewinnt den Weltcup-Riesenslalom in Val d'Isère und feiert den 13. Weltcup-Sieg. Die Schweizer erleiden eine weitere bittere Niederlage.

2 Meldungen im Zusammenhang
Didier Défago, der als einziger Schweizer im Finale der besten 30 dabei war, vermochte seine gute Ausgangslage mit Rang 10 im ersten Durchgang nicht zu nutzen und fiel in den 22. Rang zurück. Damit zeigte sich aus Schweizer Sicht ein ähnlich tristes Bild zeigte wie in der Woche zuvor in Beaver Creek, als Carlo Janka Platz 24 erreicht hatte.

Die anderen fünf Teilnehmer von Swiss-Ski gehörten schon im ersten Lauf zu den Geschlagenen. Vor allem das Abschneiden von Janka war eine immense Enttäuschung. Der Bündner, der sich im Riesenslalom wieder auf einem guten Weg gewähnt hatte, büsste über vier Sekunden ein und kam nicht über Rang 39 hinaus. Gino Caviezel fand sich auf Platz 45 wieder. Marc Berthod, Thomas Tumler und Manuel Pleisch schieden aus.

Dritter in Sölden, Zweiter in Beaver Creek - da war der erste Sieg von Hirscher in dieser Saison die logische Folge. Mit seinem insgesamt 13. Sieg im Weltcup bestätigte der Österreicher ein weiteres Mal seine Vorliebe für die äusserst steile Strecke «Face de Bellevarde». Hier hatte er vor drei Jahren mit dem Sieg im Riesenslalom erstmals im Weltcup triumphiert, hier hatte er im Winter darauf auch seinen ersten Vollerfolg im Slalom errungen.

Platz 2 sicherte sich völlig überraschend Stefan Luitz. Der 20-jährige hatte nach dem ersten Lauf lediglich Platz 25 eingenommen, stürmte aber mit überlegener Bestzeit im zweiten Durchgang zu seinem mit Abstand besten Ergebnis im Weltcup. Luitz, im Januar 2010 im unweit von Val d'Isère gelegenen Les Houches Zweiter im Riesenslalom an der Junioren-WM, hatte bislang erst zwei zählbare Resultate auf höchster Stufe ausgewiesen. Vor einer Woche in Beaver Creek war er im Riesenslalom Dreizehnter geworden. Dazu war er im Februar in Crans-Montana ebenfalls in dieser Disziplin auf Platz 29 gefahren.

Ted Ligety, der Dominator der ersten beiden Riesenslaloms, vermochte sich im Finale immerhin noch vom sechsten auf den dritten Platz zu verbessern und so den Schaden einigermassen in Grenzen zu halten. Hirscher den Sieg streitig machen können hätte einzig Alexis Pinturault, der Gewinner des Slaloms vom Vortag. Der Franzose, nach dem ersten Lauf nur fünf Hundertstel hinter Hirscher gelegen, war auch am Nachmittag grandios unterwegs - bis ihm fünf Tore vor dem Ziel ein zeitraubender Fehler unterlief.

Val d'Isère (Fr). Weltcup-Riesenslalom der Männer: 1. Marcel Hirscher (Ö) 1:54,10. 2. Stefan Luitz (De) 1,16 zurück. 3. Ted Ligety (USA) 1,42. 4. Felix Neureuther (De) 1,59. 5. Massimiliano Blardone (It) 1,69. 6. Aksel Lund Svindal (No) 1,96. 7. Thomas Fanara (Fr) 2,09. 8. Marcel Mathis (Ö) 2,25. 9. Christoph Nösig (Ö) 2,28. 10. Roberto Nani (It) 2,37. Ferner: 22. Didier Défago (Sz) 2,93.

(asu/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ted Ligety fährt im ... mehr lesen
Ligety zeigte vor allem im ersten Lauf eine Vorstellung nahe der Perfektion. (Archivbild)
Der Norweger ist in dieser Saison in Topform.
Silvan Zurbriggen zeigt mit Platz 6 im ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Franz und Zechner übernehmen Abfahrtsteam  Der Österreichische Skiverband (ÖSV) reagiert auf die Probleme der vergangenen Weltcupsaison und vertraut vor allem im Speed-Team ... mehr lesen  
Marcel Hirscher ist der einzige Österreicher, der in der letzten Saison Rennen gewann. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten