Gute Ausgangslage
Janka greift nach einer Medaille
publiziert: Sonntag, 8. Feb 2015 / 20:12 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 8. Feb 2015 / 22:07 Uhr
Carlo Janka hat eine Medaille vor Augen.
Carlo Janka hat eine Medaille vor Augen.

Carlo Janka bringt sich in der Kombination in eine gute Ausgangslage für einen Medaillengewinn. Der Bündner beendet die Kombination als Fünfter, hat aber ein schönes Polster auf die Slalomfahrer.

3 Meldungen im Zusammenhang
Wenn Carlo Janka nochmals ein ähnlich guter Slalom gelingt, wie bei den beiden Weltcup-Kombinationen dieses Winters, sollte eine Medaille möglich sein. Der 28-Jährige verlor zwar in der Abfahrt 1,17 Sekunden auf den Norweger Kjetil Jansrud, weshalb er selber seine Chancen als nicht mehr seht gut einstufte. Aber die starken Slalom-Spezialisten wie Titelverteidiger Ted Ligety aus den USA oder Marcel Hirscher vermochte er um fast zwei Sekunden zu distanzieren.

Jansrud zeigte eine brillante Abfahrt, mit der er sich auch für die Kombination ins Gespräch brachte. Der Skandinavier, der in den Speed-Disziplinen überraschend ohne Medaille geblieben war, schuf sich auf Hirscher und Co. eine Reserve von über drei Sekunden. Im Weltcup war Jansrud noch nie in den Top 3, aber 2014 an den Olympischen Spielen in Sotschi klassierte er sich als Vierter der Kombination.

Auch Feuz stark

Stark hielt sich aber auch Beat Feuz, der als Abfahrts-Zweiter nur 9 Hundertstel auf Jansrud einbüsste. Auch er ist in der Vergangenheit im Slalom schon über sich hinausgewachsen. Mauro Caviezel und Silvan Zurbriggen verloren jedoch zu viel Zeit, um sich noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz zu machen.

Zwei der Anwärter auf eine Medaille fielen in der Abfahrt aus. Besonders schlimm erwischte es den mit Nummer 19 gestarteten Tschechen Ondrej Bank, der in der Hahnenkamm-Kombination in Kitzbühel Platz 3 belegt hatte. Bank war hervorragend unterwegs, ehe er vor dem Zielsprung verkantete und brutal stürzte. Das Rennen musste für rund 15 Minuten unterbrochen werden.

Inzwischen konnte Entwarnung gegeben werden. Bank zog sich Verletzungen im Gesicht zu, ist aber ansprechbar. Der zweite gewichtige Ausfall betraf den Franzosen Victor Muffat-Jeandet, den Zweiten der Lauberhorn-Kombination von Wengen.

Glück für Hirscher

Das Pech von Bank war letztlich das Glück für Hirscher. Der Tscheche schlitterte nach seinem Sturz zwar mit schnellerer Zeit als Hirscher über die Ziellinie, wurde aber nachträglich disqualifiziert, weil er bei seinem Fall bei einem Tor eingehängt hatte. So rutschte Hirscher vom 31. auf den 30. Platz und darf nun den zweiten Durchgang eröffnen. Ansonsten hätte Hirscher mit Nummer 31 zum Slalom antreten müssen.

Resultate:
Abfahrt: 1. Kjetil Jansrud (No) 1:43,01. 2. Beat Feuz (Sz) 0,09 zurück. 3. Jared Goldberg (USA) 0,68. 4. Romed Baumann (Ö) 0,69. 5. Matthias Mayer (Ö) 0,74. 6. Carlo Janka (Sz) 1,17. Ferner: 11. Aleksander Aamodt Kilde (No) 1,52. 16. Thomas Mermillod Blondin (Fr) 1,88. 17. Mauro Caviezel (Sz) 1,91. 22. Silvan Zurbriggen (Sz) 2,23. 23. Alexis Pinturault (Fr) 2,64. 24. Natko Zrncic-Dim (Kro) 2,71. 29. Ivica Kostelic (Kro) 3,02. 29. Ted Ligety (USA) 3,03. 30. Marcel Hirscher (Ö) 3,16. - Ausgeschieden u.a.: Ondrej Bank (Tsch) und Victor Muffat-Jeandet (Fr).

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese skialpin.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Marcel Hirscher ist zum ersten Mal ... mehr lesen
Die Freude bei Marcel Hirscher ist gross.
Gold für Patrick Küng, Bronze für ... mehr lesen
Jubel von Patrick Küng.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der Marktwert der Drogen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Der Marktwert der Drogen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Grosser Drogenfund  Birsfelden BL - In einer Kaffeelieferung aus Brasilien hat die Baselbieter Polizei 191 Kilogramm Kokain mit einem Marktwert von 70 Millionen Franken sichergestellt. Es dürfte sich um den bisher grössten Kokainfund in der Schweiz handeln. mehr lesen 
Gisin macht ihren Rücktritt nun offiziell.
Ski alpin  Am letzten Wochenende ist die Meldung durchgesickert, nun ist es offiziell: die Abfahrts-Olympiasiegerin ... mehr lesen  
Skispringen  Die Premiere auf der Flugschanze in Planica (Sln) findet ohne Schweizer Beteiligung statt. Nach dem Verzicht von Simon Ammann scheitern Gregor Deschwanden und Gabriel Karlen in der Qualifikation. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 

Schneedaten Schweiz

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Adelboden-- °C0 / 1007 / 55
Aletsch Arenastarker Schneefall-9 °C116 / 20733 / 36
Arosa-- °C0 / 011 / 43
Crans - Montanastarker Schneefall-7 °C20 / 17019 / 27
Davos-- °C0 / 010 / 54
Engelberg - Titlis-- °C0 / 39011 / 28
Flims Laax Falera-- °C0 / 06 / 28
Flumserberg-- °C0 / 00 / 17
Grindelwald - Wengenstarker Schneefall-5 °C10 / 16522 / 27
Hoch-Ybrig-- °C10 / 704 / 12
Kandersteg-- °C- / -0 / 9
Klosters-- °C0 / 010 / 54
Lenzerheide-- °C55 / 21011 / 43
Les Diablerets-- °C0 / 05 / 25
Meiringen - Haslibergbewölkt, Schneefall3 °C7 / 35012 / 13
Saas-Feestarker Schneefall-9 °C45 / 21515 / 22
Verbier - 4Vallées-- °C50 / 3852 / 82
Wildhaus - Gamserrugg-- °C0 / 00 / 8
Zermatt - Matterhornstarker Schneefall-6 °C40 / 20522 / 52
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 13°C 29°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
Basel 15°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 14°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
Bern 13°C 29°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 15°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
Genf 15°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
Lugano 18°C 29°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten