Kristallkugel im Slalom geht an den Schweden
Myhrer fängt Kostelic ab
publiziert: Sonntag, 18. Mrz 2012 / 10:19 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 18. Mrz 2012 / 15:52 Uhr
André Myhrer holte die kleine Kristallkugel im Slalom.
André Myhrer holte die kleine Kristallkugel im Slalom.

Im Kampf um den Slalom-Weltcup fängt der Schwede André Myhrer mit dem Sieg beim Finale in Schladming den zuvor führenden Kroaten Ivica Kostelic noch ab.

1 Meldung im Zusammenhang
Kostelic musste im zweiten Lauf tatenlos zusehen, wie ihm Myhrer die kleine Kristallkugel noch entriss. Der Kroate, als Leader der Slalom-Wertung angetreten, war am Morgen schon nach vier Toren aus der Entscheidung gefallen. Er stieg zwar zurück, doch Punkte konnte er aufgrund seines Rückstands keine mehr machen. Und auch der neue Weltcup-Gesamtsieger, der Österreicher Marcel Hirscher, kam im ersten Durchgang nicht ins Ziel. Der Salzburger fiel mit einem Einfädler aus.

Myhrer, der schon letzte Woche in Kranjska Gora gewonnen hatte, benötigte mindestens den 2. Platz, um Kostelic noch abzufangen. Mit einer tollen und riskanten Fahrt verbesserte sich Myhrer im Finaldurchgang noch vom 2. auf den 1. Platz, womit sein insgesamt vierter Weltcupsieg Tatsache war. Der 29-jährige Olympia-Dritte von 2010 gewann als erster Schwede seit Tomas Fogdö vor 19 Jahren wieder eine Kristallkugel. Der Hobby-Gitarrist, dessen Bandmitglieder im Zielraum seinen Erfolg frenetisch bejubelten, ist zudem erst der dritte schwedische Kugel-Besitzer. Der erste war ja zugleich auch der erfolgreichste: Ingemar Stenmark gewann den Slalom-Weltcup nicht weniger als achtmal.

Neureuther Zweiter

Der deutsche Halbzeitleader Felix Neureuther wurde mit drei Zehnteln Rückstand Zweiter. Er schaffte es zum dritten Mal in diesem Winter aufs Podest, sein erster Sieg seit zwei Jahren blieb ihm aber erneut verwehrt. 3 Zehntel fehlten dem Deutschen diesmal.

Punkte gab es lediglich für 14 Fahrer, da insbesondere im ersten Lauf sehr viele Fahrer ausfielen. Beat Feuz hätte also durchaus weitere Zähler hinzugewinnen können. Um sich den Gesamt-Weltcup zu sichern, hätte der Emmentaler allerdings Zehnter werden müssen. Das wäre für den Speed-Spezialisten nicht möglich gewesen. Feuz brauchte seinen Verzicht demnach nicht zu bedauern. Schweizer standen nicht am Start. Fürs Finale der besten 25 hatte sich keiner qualifizieren können.

Resultate:
1. André Myhrer (Sd) 1:32,47. 2. Felix Neureuther (De) 0,30 zurück. 3. Mario Matt (Ö) 0,60. 4. Fritz Dopfer (De) 0,89. 5. Steve Missillier (Fr) 1,16. 6. Mattias Hargin (Sd) 1,18. 7. Stefano Gross (It) 1,50. 8. Mitja Valencic (Sln) und Jens Byggmark (Sd) 1,76. 10. Michael Janyk (Ka) 1,94. Ferner: 16. Ivica Kostelic (Kro) 18,93. 17. Santeri Paloniemi (Fi) 19,37. Ausgeschieden: 1. Lauf u.a.: Marcel Hirscher (Ö).

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweizer Alpinen konnten in der am Sonntag zu Ende gegangenen ... mehr lesen
Der Abstand zu den österreichischen Fahrern und Fahrerinnen hat sich wieder markant vergrössert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Ankündigung kommt aus dem Nichts  Die kanadische Speed-Spezialistin Larisa Yurkiw erklärt auf sozialen Medien überraschend ihren Rücktritt vom Skirennsport. mehr lesen 
Franz und Zechner übernehmen Abfahrtsteam  Der Österreichische Skiverband (ÖSV) reagiert auf die Probleme der vergangenen Weltcupsaison und vertraut vor allem im Speed-Team ... mehr lesen  
Marcel Hirscher ist der einzige Österreicher, der in der letzten Saison Rennen gewann. (Archivbild)
Pause für den Pechvogel  Der Bündner Mauro Caviezel muss verletzungsbedingt erneut pausieren. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 

Schneedaten Schweiz

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Adelbodenbewölkt, Schneefall7 °C26 / 904 / 55
Aletsch Arenastarker Schneefall-9 °C116 / 20733 / 36
Arosawechselhaft, Schneefall-4 °C40 / 7027 / 43
Crans - Montanastarker Schneefall-7 °C20 / 17019 / 27
Davoswechselhaft, Schneefall-5 °C32 / 9025 / 54
Engelberg - Titliswechselhaft, Schneefall-7 °C15 / 1913 / 28
Flims Laax Falerawechselhaft, Schneefall-6 °C25 / 11211 / 28
Flumserbergstarker Schneefall-2 °C30 / 608 / 17
Grindelwald - Wengenstarker Schneefall-5 °C10 / 16522 / 27
Hoch-Ybrigbewölkt, Schneefall1 °C20 / 603 / 12
Kanderstegbewölkt, Schneefall2 °C10 / 550 / 9
Klosterswechselhaft, Schneefall-4 °C28 / 8025 / 54
Lenzerheidewechselhaft, Schneefall-4 °C18 / 9627 / 43
Les Diableretsstarker Schneefall-3 °C50 / 1108 / 25
Meiringen - Haslibergbewölkt, Schneefall3 °C7 / 35012 / 13
Saas-Feestarker Schneefall-9 °C45 / 21515 / 22
Verbier - 4Valléesstarker Schneefall-7 °C90 / 15020 / 82
Wildhaus - Gamserruggstarker Schneefall-2 °C30 / 750 / 8
Zermatt - Matterhornstarker Schneefall-6 °C40 / 20522 / 52
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 5°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Basel 10°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
St. Gallen 4°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt sonnig
Bern 6°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Luzern 5°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Genf 5°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Lugano 3°C 12°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten