Windingstad gewinnt
Tumler verpasst Europacup-Sieg knapp
publiziert: Donnerstag, 18. Dez 2014 / 15:58 Uhr
Thomas Tumler ist zurzeit gut in Form. (Archivbild)
Thomas Tumler ist zurzeit gut in Form. (Archivbild)

Thomas Tumler hat seinen dritten Sieg im Europacup knapp verpasst. Der Samnauner belegte im Riesenslalom in Pozza di Fassa im Südtirol hinter dem Norweger Rasmus Windingstad Platz 2.

1 Meldung im Zusammenhang
Tumler bestätigte einmal mehr seine sehr gute Frühform. Vor knapp zwei Wochen hatte er mit Rang 13 im Super-G in Beaver Creek (USA) sein Bestergebnis im Weltcup abgeliefert.

Die Verfassung des Bündners ist umso erstaunlicher, zumal er im Oktober bei einem Sturz im Training in Saas-Fee eine Schulterverletzung erlitten hatte. Die Ärzte hatten ihm eine Pause über Neujahr hinaus prognostiziert. Doch Tumler kehrte dank der Hilfe einer Physiotherapeutin früher als angenommen zurück.

26 Hundertstel fehlten

In Pozza di Fassa fehlten Tumler in der Endabrechnung 26 Hundertstel, um nach seinen Siegen im März 2013 im Riesenslalom in Rosa Chutor, dem Alpin-Gebiet der Olympischen Spiele von Sotschi, und im Januar 2014 im Super-G in Val d'Isère im Europacup ein weiteres Mal ganz oben zu stehen.

Tumler bekundete offenbar keinerlei Probleme, um sich innert kürzester Zeit von den Abfahrts- auf die Riesenslalom-Ski umzustellen. Am Tag vor dem Rennen im Trentino hatte er noch das Training für die Weltcup-Abfahrt im Val Gardena bestritten. Auf den Start im Rennen auf der Saslong verzichtet er allerdings.

Zwei weitere Schweizer schafften in Pozza di Fassa Klassierungen in den ersten zehn. Gino Caviezel, ein weiterer Bündner, wurde Fünfter, der erst 18-jährige Walliser Loïc Meillard, Mitglied des C-Kaders von Swiss-Ski, wurde Neunter.

Resultate:
1. Rasmus Windingstad (No) 1:53,67. 2. Thomas Tumler (Sz) 0,26 zurück. 3. Dominik Schwaiger (De) 0,51. 4. Roland Leitinger (Ö) 0,91. 5. Gino Caviezel (Sz) 1,27. 6. Riccardo Tonetti (It) 1,29. Ferner die weiteren Schweizer in den ersten 30: 9. Loïc Meillard 1,40. 12. Elia Zurbriggen 1,56. 15. Manuel Pleisch 1,72. 25. Vincent Gaspoz 2,55.

Europacup-Stand:
Gesamt (7/35): 1. Windingstad 225. 2. Linus Strasser (De) 221. 3. Phil Brown (Ka) 211. Ferner: 6. Justin Murisier (Sz) 198. - Riesenslalom (3/10): 1. Windingstad 225. 2. Brown 196. 3. Schwaiger 152. Ferner: 6. Elia Zurbriggen 124. 7. Gino Caviezel 108. 8. Murisier 86. 9. Thomas Tumler 80.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweizer Abfahrerinnen haben ... mehr lesen
Lara Gut vergab eine Top-3-Klassierung ganz am Schluss.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Ankündigung kommt aus dem Nichts  Die kanadische Speed-Spezialistin Larisa Yurkiw erklärt auf sozialen Medien überraschend ihren Rücktritt vom Skirennsport. mehr lesen 
Justin Murisier schafft den Sprung ins Nationalteam.
Kader erweitert  Das alpine Nationalmannschafts-Kader von Swiss-Ski wird für 2016/17 deutlich grösser. Bei den Männern ... mehr lesen  
Pause für den Pechvogel  Der Bündner Mauro Caviezel muss verletzungsbedingt erneut pausieren. mehr lesen
Mauro Caviezel wird vom Pech verfolgt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 

Schneedaten Schweiz

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Adelbodensonnig16 °C0 / 1000 / 55
Aletsch Arenastarker Schneefall-9 °C116 / 20733 / 36
Arosaleicht bewölkt1 °C0 / 00 / 43
Crans - Montanastarker Schneefall-7 °C20 / 17019 / 27
Davosleicht bewölkt1 °C80 / 2170 / 54
Engelberg - Titlissonnig-1 °C0 / 4020 / 28
Flims Laax Faleraleicht bewölkt0 °C30 / 3200 / 28
Flumserbergleicht bewölkt5 °C0 / 02 / 17
Grindelwald - Wengenstarker Schneefall-5 °C10 / 16522 / 27
Hoch-Ybrigsonnig11 °C10 / 700 / 12
Kanderstegsonnig9 °C- / -0 / 9
Klostersleicht bewölkt1 °C70 / 2170 / 54
Lenzerheideleicht bewölkt1 °C55 / 2100 / 43
Les Diableretssonnig0 °C0 / 1700 / 25
Meiringen - Haslibergbewölkt, Schneefall3 °C7 / 35012 / 13
Saas-Feestarker Schneefall-9 °C45 / 21515 / 22
Verbier - 4Valléessonnig-1 °C50 / 3850 / 82
Wildhaus - Gamserruggleicht bewölkt5 °C0 / 00 / 8
Zermatt - Matterhornstarker Schneefall-6 °C40 / 20522 / 52
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 5°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 7°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 6°C 19°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 5°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 6°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 8°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 8°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten