Grange - Weltmeister und Erlöser

publiziert: Sonntag, 20. Feb 2011 / 16:50 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 20. Feb 2011 / 17:16 Uhr
Jean-Baptiste Grange küsst die Goldmedaille.
Jean-Baptiste Grange küsst die Goldmedaille.

Jean-Baptiste Grange hat mit seinem WM-Titel im Slalom das überlange Warten in der (einstigen) Grande Nation beendet. Er gewann als erster Franzose seit 41 Jahren in dieser Disziplin Gold.

1 Meldung im Zusammenhang
1970 in Val Gardena hatten Jean-Noël Augert und Patrick Russel Frankreich einen Doppelerfolg beschert. Der letzte Titelgewinn eines Franzosen überhaupt war ebenfalls schon eine Ewigkeit her. Vor 29 Jahren hatte der heutige Skiverbandspräsident Michel Vion in Schladming Gold in der Kombination gewonnen.

Ein «logischer» Weltmeister

Der mit der Slalom-Fahrerin Nastasia Noens liierte Grange ist ein «logischer» Weltmeister. Den Status des gegenwärtig weltbesten Slalom-Fahrers hatte er vor Beginn der Weltmeisterschaften mit seinen Siegen in den Klassikern in Kitzbühel und in Schladming mit Nachdruck untermauert. Zum fahrerischen Können gesellte sich diesmal die Resistenz gegen den immensen Druck, der auf seinen Schultern lastete.

Vor zwei Jahren war dies noch anders gewesen. An der WM vor seinem Heim-Publikum in Val d'Isère war er als Dritter des ersten Durchgangs ausgeschieden. Dass sein Freund und Teamkollege Julien Lizeroux, derzeit wegen latenter Kniebeschwerden ausser Gefecht, die Silbermedaille gewann, war für Grange ein schwacher Trost.

Grossanlässe waren bislang ohnehin nicht das Ding des Jean-Baptiste Grange. Als einziges Highlight hatte er bis gestern den dritten Rang an der WM 2007 in Are (Sd) in seinem Palmarès stehen. An den Olympischen Spielen 2006 kam er ebenfalls nicht ins Ziel, die olympischen Rennen im vergangenen Winter in Whistler erlebte er wegen eines Kreuzbandrisses zu Hause vor dem Bildschirm. Die Verletzung hatte er sich im Dezember 2009 im Riesenslalom in Beaver Creek (USA) ohne zu stürzen zugezogen.

Zu Beginn dieser Saison kehrte er in den Weltcup zurück -- und übernahm gleich bei erster Gelegenheit mit seinem Sieg in Levi (Fi) wieder das Zepter. Kurz vor dem Jahreswechsel folgte der nächste Schock. Grange verletzte sich in einem FIS-Slalom in Chamonix an der Schulter. Das Malheur zeitigte zum Glück keine schwerwiegenden Folgen. Nach ein paar Tagen Pause war Grange wieder hergestellt. An den Sturz erinnerten ihn lediglich noch (erträgliche) Schmerzen.

Als Zehnjähriger im Korsett

Dem neuen Weltmeister wurde das Talent in die Wiege gelegt. Seine Eltern, Mutter Annick und Vater Jean-Pierre, sowie Tante Bernadette und Onkel Christian hatten in den Siebzigerjahren allesamt als Kadermitglieder ebenfalls Skirennen bestritten. Gleichwohl stellte sich für Grange junior auf dem vorgezeichneten Weg ein Hindernis in den Weg. Als Zehnjähriger musste er wegen zwei Diskushernien -- für Knaben in diesem Alter äusserst selten auftretende Beschwerden -- ein Korsett tragen.

Die Gedanken an eine Spitzensport-Karriere waren dazumal in weite Ferne gerückt. Spezialisten und der eigene eiserne Wille brachten den Jüngling zurück auf die Rennpisten. Die erste entscheidende Weiche war gestellt, um 16 Jahre später Weltmeister zu werden -- und die Grande Nation zu erlösen.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jean-Baptiste Grange gewinnt die ... mehr lesen
Jean-Baptiste Grange auf dem Weg zur Goldmedaille.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten