Ski alpin

Schweizer Abfahrer in Wind-Lotterie zurück

publiziert: Freitag, 25. Nov 2011 / 21:51 Uhr / aktualisiert: Freitag, 25. Nov 2011 / 22:34 Uhr
Beat Feuz. (Archivbild)
Beat Feuz. (Archivbild)

Wie schon am Donnerstag vermochten die Schweizer auch im Abschlusstraining zur Weltcup-Abfahrt von heute Abend in Lake Louise (Ka) nicht zu brillieren. Beat Feuz klassierte sich als Bester mit 0,93 Sekunden Rückstand auf Adrien Théaux im 10. Rang.

Als zweitbester Schweizer folgte überraschend Vitus Lüönd. Der Schwyzer, der dank seiner erfolgreichen letztjährigen Europacup-Saison für diesen Winter einen Fixplatz in der schnellsten Disziplin besitzt, büsste als 19. knapp anderthalb Sekunden auf Théaux ein. Der Franzose hatte schon am Donnerstag mit der zweitbesten Zeit überzeugt und gehört für die heutige Abfahrt (Start 19.30 Uhr MEZ) zum engeren Favoritenkreis.

Wie am Tag zuvor, als nach den heftigen Schneefällen auf sehr weicher Piste gefahren worden war, war allerdings auch die Aussagekraft der abschliessenden Trainingsfahrt wegen der wechselnden Windverhältnisse beschränkt. "Am Start oben waren die Böen zu spüren. Das Training hatte etwas von einer Wind-Lotterie", so das Urteil von Silvan Zurbriggen. Der Walliser, vor Jahresfrist beim Speed-Auftakt in Lake Louise als Vierter in der Abfahrt der bestklassierte Schweizer, sprach trotz dem 42. Platz (2,44 Sekunden zurück) von einem "guten Training. Ich konnte bei der Linie einige Sachen verbessern im Vergleich zum ersten Training."

Janka: "Rücken noch nicht top"

"Mit diesem Wind, der sehr unterschiedlich war, ist es schwierig, die Zeiten zu vergleichen", sagte auch Carlo Janka. "Es lief nicht schlecht. Ein paar Sachen waren sicher nicht optimal, aber an einigen Orten habe ich die Linie besser getroffen als am Donnerstag." Der Bündner betitelte allerdings beide Trainings als "wenig aufschlussreich. Mal schauen, was im Rennen möglich ist." Auf seine Rückenprobleme angesprochen gab Janka wie schon nach dem ersten Training Entwarnung: "Klar ist der Rücken noch nicht top und einige Bewegungen gehen noch nicht optimal. Aber im Rennen wird mich das nicht behindern."

Didier Cuche hat auf der eher einfachen Piste in der kanadischen Provinz Alberta bereits elf Abfahrten bestritten. Nur ein einziges Mal, bei seinem Sieg vor zwei Jahren, reichte es dem Neuenburger in die Top 3. "Lake Louise ist immer speziell. Das haben wir im Abschlusstraining mit dem wechselnden Wind wieder gesehen. Ich muss im Rennen kompakt und technisch sauber fahren und hoffentlich habe ich auch bei den Bedingungen mehr Glück als im Training", sagte Cuche.

Wie seine Top-Fahrer zeigte sich auch Cheftrainer Osi Inglin 24 Stunden vor der ersten Abfahrt des Weltcup-Winters 2011/12 nicht beunruhigt ob der Trainingsresultate: "Ich werde deswegen trotzdem nicht schlecht schlafen. Wir werden im Wettkampf noch einen Zacken zulegen können."

Albrecht oder Grünenfelder?

Unmittelbar nach dem Abschlusstraining noch unklar war, wer bei den Schweizern den zehnten und letzten Startplatz für die Abfahrt erhält. Wegen den schnell ändernden Bedingungen wurde zwischen Daniel Albrecht und Tobias Grünenfelder keine Qualifikation gefahren. "Zunächst konsultieren wir das Video, danach wird es einen Trainerentscheid geben", so Cheftrainer Inglin. Grünenfelder, der im Vorjahr in Lake Louise sensationellerweise den Super-G gewonnen hatte, war in beiden Trainings schneller als Albrecht.

Resultate:
Lake Louise (Ka). Abschlusstraining zur Weltcup-Abfahrt vom Samstag (Stand nach 70 Fahrern): 1. Adrien Théaux (Fr) 1:50,25. 2. Erik Guay (Ka) 0,07 zurück. 3. Hans Olsson (Sd) 0,42. 4. Joachim Puchner (Ö) 0,62. 5. Romed Baumann (Ö) 0,67. 6. Max Franz (Ö) 0,72. 7. Aksel Svindal (No) 0,76. 8. Travis Ganong (USA) 0,81. 9. Hannes Reichelt (Ö) 0,86. 10. Beat Feuz (Sz) 0,93.

Ferner: 19. Vitus Lüönd (Sz) 1,44. 22. Ambrosi Hoffmann (Sz) 1,56. 24. Carlo Janka (Sz) 1,61. 25. Patrick Küng (Sz) 1,72. 30. Marc Gisin (Sz) 1,85. 32. Didier Cuche (Sz) 2,08. 42. Silvan Zurbriggen (Sz) 2,44. 44. Tobias Grünenfelder (Sz) 2,55. 57. Didier Défago (Sz) 3,11. 64. Daniel Albrecht (Sz) 3,46.

 

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Ankündigung kommt aus dem Nichts  Die kanadische Speed-Spezialistin Larisa Yurkiw erklärt auf sozialen Medien überraschend ihren Rücktritt vom Skirennsport. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten