Junior-WM in Crans-Montana

Schweizer Ski-Nachwuchs erfolgreicher denn je

publiziert: Donnerstag, 3. Feb 2011 / 16:57 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 3. Feb 2011 / 23:50 Uhr
Wendy Holdener.
Wendy Holdener.

So erfolgreich war der Schweizer Nachwuchs an Junioren-Weltmeisterschaften noch nie. In der Kombination gelang den Juniorinnen, angeführt von Wendy Holdener, ein dreifacher Erfolg, Reto Schmidiger und Justin Murisier ein doppelter.

3 Meldungen im Zusammenhang
Crans-Montana ist ab sofort nicht mehr nur das Synonym für die erfolgreichste WM der «Grossen» mit phänomenalen 14 Medaillen. 24 Jahre später stellte auf dem Walliser Hochplateau auch der Nachwuchs einen Rekord auf. Mit den fünf Medaillen in der Kombination aus Slalom, Riesenslalom und Abfahrt hat das Swiss-Ski-Team die Bestmarke der vorletzten Heim-Junioren-WM 1996 auf dem Hoch-Ybrig schon vor den abschliessenden Super-G übertroffen. Damals holten Ambrosi Hoffmann, Didier Défago, Silvano Beltrametti und Sylviane Berthod acht Medaillen.

Holdeners tolle Bilanz

In Crans-Montana stand schon neun Mal ein Schweizer oder eine Schweizerin auf dem Podest. Die 17-jährige Schwyzerin Wendy Holdener, die 18-jährige Freiburgerin Andrea Thürler und die 19-jährige Berner Oberländerin Joana Hählen räumten gestern einen ganzen Medaillensatz ab. Im Slalom verpasste Holdener das Podium als Vierte um 0,76 Sekunden. «Ich wollte angreifen, fuhr aber zu defensiv», sagte sie. Die Gedanken an den Titel auf dem Serviertablett liessen sich eben doch nicht ganz ausblenden.

Holdener reiste noch gestern Abend nach Zwiesel weiter, wo sie heute den Weltcup-Slalom bestreiten wird. Sie verliess Crans-Montana mit einer eindrücklichen Bilanz: Gold in der Kombination, Silber in der Abfahrt, Bronze im Riesenslalom - und «Leder» im Slalom. «Die Medaillen im Riesenslalom und in der Abfahrt bedeuten mir mehr als der Titel», sagte die erfolgreichste Teilnehmerin. Für den Nachwuchs hat die Kombination einen geringeren Stellenwert als die Einzeldisziplinen. Der anwesende Frauen-Cheftrainer Mauro Pini sagte dazu nur: «Medaille ist Medaille.»

Schmidigers Kalkül, Murisiers Ärger

Der zweite Doppelerfolg des ungleichen Duos Reto Schmidiger und Justin Murisier drei Tage nach dem Slalom war schon fast erwartet worden. Schmidiger entschied die Kombination aus Slalom, Riesenslalom und Abfahrt souverän für sich. Ihm reichte ein 29. Rang, weil Murisier in der Abfahrt zu viel riskierte und nur 28. wurde. «Ich wusste, dass ich in der Abfahrt nichts reissen kann und konzentrierte mich deshalb darauf, meinen Punktevorsprung aus den technischen Disziplinen ins Ziel zu bringen», sagte Schmidiger.

Schmidiger wusste beim Start längst vom grossen Zeitverlust seines Teamkollegen. Murisier fuhr nach dem ersten Sprung viel zu direkt, rammte ein Tor und verlor sämtlichen Speed. Der Fehler kostete ihn gut zwei Sekunden. «Justin wird viel daraus lernen», sagte Ex-Weltmeister und Europacup-Trainer Franz Heinzer. Im unteren Teil bewies der Unterwalliser, dass auch eine Abfahrtsmedaille möglich gewesen wäre. «Die Silbermedaille tröstet mich nicht darüber hinweg, die Kombination ist nicht wichtig für mich», sagte ein bitter enttäuschter Murisier. Mit der Wut im Bauch nimmt er heute im Super-G noch einmal Anlauf.

Wie Albrecht und Feuz

Reto Schmidiger wird dann schon zu Hause in Hergiswil sein, wo er am Sonntag gefeiert wird. Schmidiger ist nach Daniel Albrecht und Beat Feuz erst der dritte Schweizer, der sich dreifacher Junioren-Weltmeister nennen darf. Rekordhalter Benjamin Raich errang zwischen 1996 und 1998 sogar fünf Titel. «Dass ich zwei der Goldmedaillen hier vor eigenem Publikum gewonnen habe, ist speziell schön», sagte Schmidiger. Wie Muriser darf er auch im nächsten Winter noch bei den Junioren starten.

Die beiden Allround-Talente könnten als Zugpferde einer neuen Generation eine ähnliche Rolle übernehmen wie Daniel Albrecht und Marc Berthod nach der mit fünf Titeln und sieben Medaillen ebenfalls sehr erfolgreichen Junioren-WM 2003. Murisier ist der wilde Draufgänger, Schmidiger der sanfte Teamplayer, der wie in der gestrigen Abfahrt auch einmal taktisch fährt. Der Weg ganz nach oben bleibt allerdings ein weiter. «Als Junioren-Weltmeister hat man vielleicht die Hälfte hinter sich», sagte Franz Heinzer.

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese skialpin.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wendy Holdener gewinnt an den ... mehr lesen
Wendy Holdener.
Wendy Holdener kann stolz auf den zweiten Platz sein.
Weitere Schweizer Medaille an den Junioren-Weltmeisterschaften in Crans-Montana: In der Abfahrt der Juniorinnen gewann die Schwyzerin Wendy Holdener die Silbermedaille. mehr lesen
Reto Schmidiger hat seinen Junioren-WM-Titel im Slalom erfolgreich verteidigt. Der ... mehr lesen
Der junge Reto Schmidiger baut an seinem Ruf als Nachwuchstalent.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Ankündigung kommt aus dem Nichts  Die kanadische Speed-Spezialistin Larisa Yurkiw erklärt auf sozialen Medien überraschend ihren Rücktritt vom Skirennsport. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten