Ski alpin: Abfahrt von Bormio auf Montag angesetzt

publiziert: Sonntag, 28. Dez 2003 / 17:31 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 28. Dez 2003 / 18:11 Uhr

Die Weltcup-Abfahrt von Bormio musste wegen Nebels und Neuschnee auf Montag (Start 11.00 Uhr) verschoben werden. Damit ist auch die Bestätigung der "Trendwende" im Schweizer Team, das ausgezeichnete Trainingsleistungen bot, aufgeschoben.

Haben Bruno Kernen (Archiv) und seine Teamkollegen in Bormio Grund zum jubeln?
Haben Bruno Kernen (Archiv) und seine Teamkollegen in Bormio Grund zum jubeln?
Im zweiten Training vom Samstag setzten die Schweizer Abfahrer -- in alten Rennanzügen -- ihren Aufwärtstrend fort.

Hinter dem Österreicher Peter Rzehak, der sich in einer internen Qualifikation um den letzten Startplatz gegen drei Konkurrenten durchsetzte, belegten Bruno Kernen, Didier Cuche, Ambrosi Hoffmann und Didier Défago die Ränge 2, 5, 6 und 8 -- ein Traumresultat, wenn es sich um ein richtiges Rennen gehandelt hätte.

"Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu geniessen", sagt Gian Gilli, Chef Leistungssport bei Swiss-Ski, "aber sie geben sicher eine gewisse Stabilität. Das Team hat mir einen homogenen Eindruck hinterlassen, es ist sehr konzentriert gearbeitet worden." $

Ist nach dem missglückten Start also doch eine Morgenröte auszumachen? "Davon bin ich überzeugt", sagt Gilli, der die diversen Materialtests fortführen will: "Wir sind immer noch daran. Wenn sie zu Ende geführt sind, werden wir sofort reagieren."

Im Materialbereich war in den letzten Tagen einiges in Bewegung geraten, vor allem bezüglich der Anzüge. Aus vertragstechnischen Gründen war nur Gilli autorisiert, darüber zu reden. Bruno Kernen nahm indessen kein Blatt vor den Mund: "Ich kann nur soviel sagen, dass alle, die heute schnell waren, alte Anzüge trugen." Auch Frehsner-Adjunkt Patrice Morisod liess durchblicken, dass für ihn einiges viel klarer geworden ist.

Auch im Skibereich wurde viel gepröbelt und getestet. So kehrte Ambrosi Hoffmann auf ein letztjähriges Modell zurück und war sofort merklich schneller (und vor allem sicherer).

Ex-Trainer Osi Inglin, nun in Diensten der Firma Stöckli, bekannte, dass die Experimente mit einem neuen Skimodell (das Hoffmann bisher verwendet hatte) nicht die erwünschten Ergebnisse brachten.

Die Firma Salomon (mit dem Trainingsschnellsten Rzehak) rückte mit brandneuen Modellen in Bormio an. Und auch Rossignol hat seit zwei Wochen neue Modelle. Auf Anhieb steigerten sich Kernens Markenkollegen Kurt Sulzenbacher (3.) und Bode Miller (7.) massiv.

Trainings und Rennen sind zwei verschiedene Dinge. Doch so, wie sie alle Athleten in Bormio ins Zeug legten, lassen sie aufschlussreiche Schlüsse zu, vor allem wenn die zweitletzte Abschnittzeit als Referenzwert genommen wird: Didier Cuche war dort sogar der Schnellste vor Hermann Maier (0,06 zurück), Stephan Eberharter (0,15) und Rzehak (0,23), Kernen lag an siebenter Stelle (0,60), Hoffmann an neunter (0,61) und Défago an zehnter (0,94).

"Man darf das nicht überbewerten", relativiert Kernen, "aber nach den harten Kritiken, die wir in den letzten Tagen einstecken mussten, sind diese Trainingsresultate für uns doch eine riesige Wohltat".

Zumindest eines ist klar: So schlecht, wie die bisherigen Resultaten vermuten lassen, sind die Schweizer nicht -- selbst wenn der Sonnenaufgang sich noch etwas verzögern sollte.

Startliste:

Bormio (It). Weltcup-Abfahrt Männer (Start 11.00 Uhr). Startliste: 1 Peter Fill (It). 2 Andreas Schifferer (Ö). 3 Nicolas Burtin (Fr). 4 Jakub Fiala (USA). 5 Patrik Järbyn (Sd). 6 Klaus Kröll (Ö). 7 Roland Fischnaller (It). 8 Vincent Lavoie (Ka). 9 Bjarne Solbakken (No). 10 Johan Grugger (Ö). 11 Alessandro Fattori (It). 12 Tobias Grünenfelder (Sz). 13 Michael Walchhofer (Ö). 14 Byron Friedman (USA). 15 Yannick Bertrand (Fr). 16 Fritz Strobl (Ö). 17 Marco Büchel (Lie). 18 Daron Rahlves (USA). 19 Antoine Dénériaz (Fr). 20 Hannes Trinkl (Ö). 21 Hans Knauss (Ö). 22 Hermann Maier (Ö). 23 Didier Défago (Sz). 24 Bode Miller (USA). 25 Ambrosi Hoffmann (Sz). 26 Didier Cuche (Sz). 27 Stephan Eberharter (Ö). 28 Kurt Sulzenbacher (It). 29 Bruno Kernen (Sz). 30 Peter Rzehak (Ö).

Ferner 37 Beni Hofer. 41 Rolf von Weissenfluh. 42 Paul Accola. 45 Jürg Grünenfelder. -- 54 Teilnehmer.

Technische Daten: Piste Stelvio, 940 m HD, 3290 m, Kurssetzer Helmut Schmalzl (It/FIS), 40 Tore.

(von Richard Hegglin, Bormio /Si)

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