In Kühtai auf dem Podest

Wendy Holdener endlich zurück in den Top 3

publiziert: Montag, 29. Dez 2014 / 14:59 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Dez 2014 / 16:25 Uhr
Wendy Holdener überzeugte auch im zweiten Lauf.
Wendy Holdener überzeugte auch im zweiten Lauf.

Wendy Holdener hat im Slalom von Kühtai (Ö) ihren zweiten Weltcup-Podestplatz der Karriere erreicht. Als Dritte musste sich die 21-jährige Schwyzerin nur Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin und der wiedererstarkten Exweltmeisterin Sarka Strachova geschlagen geben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Vor gut zwei Wochen in Are fuhr Holdener im zweiten Durchgang des Slaloms gemäss eigener Aussage "etwas zu brav", weshalb sie noch von Position 4 auf 8 zurückfiel. In Kühtai in Tirol, das kurzfristig als Ersatzort für Semmering einsprang, sollte ihr das Gleiche jedoch nicht nochmals passieren. Als Sechste nach halbem Pensum nahm sie auch am Nachmittag volles Risiko. Nach einer furiosen Fahrt geriet Holdener zwar kurz vor dem Ziel in Probleme, dennoch ging sie in Führung und konnte sich so ihres besten Saisonresultats bereits sicher sein.

Für die seit mehreren Jahren beste Schweizer Slalomfahrerin sollte es aber noch viel besser kommen. Da in der Folge auch die formstarke Schwedin Frida Hansdotter - in den drei Slaloms zuvor in der Saison immer auf dem Podest und die Führende in der Slalom-Wertung -, die Kanadierin Marie-Michèle Gagnon sowie die Slowenin Tina Maze an ihrer Marke scheiterten, reichte es Holdener mit 0,92 Sekunden Rückstand auf die Siegerin zum zweiten Weltcup-Podestplatz ihrer Karriere. Besser hatte sie sich zuvor erst einmal, im März 2013 als Zweite in Ofterschwang, klassiert.

Lob von "Vreni national"

"Mir ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen. Ich wusste, dass ich es kann. Nun ging es endlich wieder einmal auf", erzählte Holdener mit einem breiten Lachen auf ihrem Gesicht. Neben der 21-Jährigen aus Unteriberg stand beim TV-Interview eine nicht minder strahlende Vreni Schneider, die in der Nähe von Kühtai mit ihrer Familie Ferien macht. Die mit 34 Weltcupsiegen erfolgreichste Schweizer Slalom-Fahrerin hatte schon vor dem zweiten Lauf an eine Verbesserung von Holdener geglaubt und dem ORF-Interviewer ein "Passt auf Wendy auf!" ins Mikrofon mitgegeben.

Nach dem Final fand "Vreni national" gar nur noch Superlativen: "Fantastisch" sei Holdeners Fahrt gewesen und der Podestplatz "höchst verdient". Holdener seinerseits bedankte sich artig für das Lob der Glarnerin und gab zu, dass "ich gar nicht wusste, dass Vreni hier ist. Sie hat Wahnsinnssachen erreicht und dass sie sich nun mit mir über den dritten Platz freut, macht es umso schöner."

Gisin wieder Top 10

Wie Holdener gelang auch Michelle Gisin im zweiten Lauf bei Schneefall und diffusen Lichtverhältnissen eine Verbesserung um drei Positionen. Die ebenfalls 21-jährige Obwaldnerin wurde Zehnte und erreichte damit zum dritten Mal nach Levi (8. Platz) und Are (9.) eine Top-10-Rangierung. Neben dem Top-Duo fuhren am Montag auch die zwei weiteren Schweizer Starterinnen in die Punkte. Denise Feierabend klassierte sich nach zwei mässigen Fahrten im eher bescheidenen 22. Rang. Rahel Kopp, mit Nummer 49 gestartet, wurde 26. Die 20-jährige St. Gallerin qualifizierte sich in ihrem siebten Rennen auf dieser Stufe erstmals für den zweiten Lauf (als 21.), den sie im Angesicht ihrer ersten Weltcup-Punkt dann aber verbremste.

Zweimal Laufbestzeit für Shiffrin

Shiffrin übernahm bei der Weltcup-Premiere auf dem Hang in Kühtai wie schon tags zuvor im Riesenslalom die Führung nach dem ersten Lauf. Doch im Gegensatz zum Sonntag, als es am Ende zum 3. Platz gereicht hatte, verteidigte die Slalom-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin die Spitzenposition souverän. Shiffrin fuhr auch im Finallauf Bestzeit und siegte mit acht Zehnteln Vorsprung vor Strachova. Die Tschechin, 2007 in Are Slalom-Weltmeisterin geworden, hatte sich zuvor im Weltcup letztmals Ende November 2009 in den Top 3 klassiert, als sie noch Zahrobska hiess. "Mein Gefühl hat mir immer gesagt, ich solle weiterkämpfen. Der Entscheid war richtig", sagte Strachova, die im Februar 2010 noch Olympia-Bronze gewonnen hatte und später wegen eines Gehirntumors beinahe ihre Karriere hätte beenden müssen.

Auch Shiffrin musste in ihrer Spezialdisziplin ungewohnt lange auf einen Podestplatz warten. Die 19-jährige Amerikanerin, in der letzten Saison Seriensiegerin, war im WM-Winter bisher im Slalom nicht über Platz 4 (zuletzt in Are) hinausgekommen. Nun resultierte bei letzter Gelegenheit im Jahr 2014 der elfte Weltcupsieg, der zweite in dieser Saison nach demjenigen im Riesenslalom von Sölden. "Das ist ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich und das ganze Team", freute sich Shiffrin. Sie ist nun mit zehn Siegen vor Tamara McKinney alleinige US-Rekordhalterin im Slalom.

Resultate:
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:43,39. 2. Sarka Strachova (Tsch) 0,80 zurück. 3. Wendy Holdener (Sz) 0,92. 4. Frida Hansdotter (Sd) 1,04. 5. Maria Pietilä-Holmner (Sd) 1,11. 6. Tina Maze (Sln) 1,24. 7. Nicole Hosp (Ö) 1,45. 8. Kathrin Zettel (Ö) 1,51. 9. Anna Swenn-Larsson (Sd) 1,80. 10. Michelle Gisin (Sz) 2,10.

Ferner: 22. Denise Feierabend (Sz) 3,86. 26. Rahel Kopp (Sz) 5,57.

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese skialpin.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wendy Holdener war auch im ... mehr lesen
Platz 8 für Wendy Holdener.
Wendy Holdener liegt nach dem 1. ... mehr lesen
Schafft es Wendy Holdener, sich im zweiten Lauf zu verbessern?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte Pisten. Starten die meisten Bergbahnen erst im Dezember, ist die Diavolezza das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, wo Skifahren schon im Oktober möglich ist. mehr lesen  
Ankündigung kommt aus dem Nichts  Die kanadische Speed-Spezialistin Larisa Yurkiw erklärt auf sozialen Medien überraschend ihren Rücktritt vom Skirennsport. mehr lesen  
Larisa Yurkiw fuhr letzte Saison noch dreimal aufs Podest. (Archivbild)
Marcel Hirscher ist der einzige Österreicher, der in der letzten Saison Rennen gewann. (Archivbild)
Franz und Zechner übernehmen Abfahrtsteam  Der Österreichische Skiverband (ÖSV) reagiert auf die Probleme der vergangenen Weltcupsaison und vertraut vor allem im Speed-Team ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten